Deutsche Gesellschaft für Kybernetik e.V.
German Society for Cybernetics


Schultenhardtstr. 27 | D- 58093 Hagen
Telefax: + 49 (0) 2331 / 953408
mailto:gfk@piotrowski.de

Hagen, 2008-02-16

Ankündigung des Berliner Novembers 2008
- Einladung zu einem Referat - Call for Papers

Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Deutsche Gesellschaft für Kybernetik veranstaltet auch 2008 wieder ihren schon traditionellen Berliner November.

Ort der Veranstaltung: Clubhaus der Freien Universität Berlin
Termin der Veranstaltung: Freitag, 21. und Samstag, 22. November 2008.
Thema/vorläufiger Arbeitstitel: „1948 -2008: 60 Jahre Kybernetik -eine nach wie vor junge Wissenschaft?!“

1948 erschien nicht nur Norbert Wieners Werk "Cybernetics or Control and Communication in the Animal and the Machine" sondern auch Claude Elwood Shannon's bahnbrechende Arbeit "A Mathematical Theory of Communication".
Beide Arbeiten entfalteten in den folgenden Jahrzehnten eine enorme Wirkung. Während allerdings die Kybernetik aus dem Sprechgebrauch fast völlig verschwunden ist, wird über Shannons Arbeit im Zusammenhang mit der Diskussion über Wissen und die Wissensgesellschaft weiterhin reflektiert.

Der Berliner November im Jahre 2008 soll im 60. Jahr nach diesen beiden Publikationen einer Bestandsaufnahme gewidmet sein. Was bedeutet Kybernetik heute? Wo steht die Kybernetik als Wissenschaft heute? Welche Entwicklungen der Kybernetik sind erkennbar?

Tagungsablauf:

Am Freitag sind zwei Referate (davon ein Einführungsreferat) vorgesehen.
Daran schließt sich die Fachtagung "Ethikmedia" der Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI) an.
Höhepunkt des Tages, ab etwa 16:00 h, wird die Vergabe des Wiener-Schmidt-Preises 2008 durch die GPI und die GfK sein.

Der Samstag ist dann voll und ganz der Kybernetik gewidmet. Die vorgesehenen 8 Referate sollen sich nicht mit einem Rückblick auf das, was die Kybernetik wollte, beschäftigen: Sie sollten aufzeigen, welche gegenwärtigen Disziplinen ihre Wurzeln in der Kybernetik haben.

Die Referate sollen max. 30 Minuten nicht überschreiten, um jeweils noch eine kurze
Diskussion anhängen zu können.

Zunächst ist das Thema des Referats mitzuteilen, im zweiten Schritt ist ein Abstract (Länge eine Seite) einzureichen. Wir wollen möglichst viele der kybernetischen Disziplinen ansprechen; Ein vom Vorstand der GfK eingesetztes Gremium wird aus den Vortragsangeboten die endgültige Referentenliste erstellen.

Termin für die Anmeldung von Referaten: 31. März 2008
Termin für die Abgabe der Abstracts: 31. Mai 2008.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und einen spannenden Kongress in Berlin.

Frank Dittmann Siegfried Piotrowski Rudolf Seising